Marte Meo

Sich aus eigener Kraft weiterentwickeln –
Wer möchte das nicht?

Wenn es um die Aktivierung, die Förderung sowie die Unterstützung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen geht, braucht es eine Methode, die sich direkt im Alltag umsetzen lässt.

Die Marte Meo® Methode schärft unseren Blick und unser Empfinden für gelingende Beziehungen und für Situationen, in denen ALLE Beteiligen, Kinder, Bezugspersonen und Eltern, profitieren können.

Wir nutzen kurze Videoaufnahmen für die Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Die detaillierte Auswertung und der Blick auf die positiven Bilder ermöglichen konkrete, individuelle und wertschätzende Informationen für alle, die Entwicklung erleben und begleiten wollen.

„Marte Meo ist wie ein Werkzeugkoffer, den ich immer dabeihabe. Ich weiß jetzt genau, wann ich welches Werkzeug brauche und was ich damit tun kann.“

Marte Meo Augsburg – Ausbildungen, Fort- und Weiterbildungen

Marte Meo Grundkurs –
Marte Meo Practitioner für Pädagogische Bezugspersonen

Videogestützte Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen –
individuell, konkret und ressourcenorientiert, 6-tägig

Der Marte Meo® Grundkurs für Pädagogische Bezugspersonen umfasst 6 Fortbildungstage im Wechsel mit Übungsphasen im eigenen beruflichen Wirkungsfeld verteilt über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten. Möglichkeit zum Erwerb des internationalen Zertifikats: „Marte Meo® Practitioner“. Im ONLINE oder PRÄSENZ-Format.

Kosten: 450,- Euro für Mitglieder im DV / 520,- Euro für externe Teilnehmer*innen
Termine auf Anfrage:
martemeo.kathrinbauer@gmx.de

Marte Meo® Aufbaukurs Marte Meo® Therapist –
Marte Meo® Colleague Trainer

Weiterbildung über mind. 18 Monate 12 Seminartage in der Peer-Gruppe
Videosupervision
individuelle Begleitung plus Abschlusskolloquium

Der Marte Meo® Aufbaukurs richtet sich an Menschen, die den Grundkurs abgeschlossen haben und die Marte-Meo-Methode in ihre Arbeit mit Klient*innen und Kolleg*innen einfügen möchten. Dabei kann es sich um Beratung, Coaching oder Therapie handeln. Abschluss mit internationalem Zertifikat.

Kosten: 1.450 Euro / 1.650 Euro bei einfachem / doppeltem Zertifikat
Termine auf Anfrage:
martemeo.kathrinbauer@gmx.de

Seminare für Eltern und Bezugspersonen
Als Inhouse Seminar, Elternnachmittag oder Workshop 

In die Welt des Kindes eintauchen – Wie machen wir unsere Kinder stark?
Wir FOLGEN den Kindern in ihre Welt und können auf Videoclips sehen, wofür sie sich interessieren, welche Stärken und Initiativen sie haben. Wir sehen, was sie konkret brauchen, um stark zu werden für den Alltag in Kindergarten und Schule und im Umgang mit Freunden.

Gemeinsam zum Ziel: Was kann ich tun, damit mein Kind kooperiert?
Wir sehen in Videoclips aus dem Alltag mithilfe der Marte Meo Methode, was eine gelungene strukturierte Situation ausmacht und finden konkrete Antworten auf die Frage: „Was kann ich konkret tun, damit das ungeliebte Zähneputzen, das Anziehen oder die chaotische Essensituation für uns alle besser abläuft?“

Beziehung aufbauen und pflegen – Wie bekomme ich guten Kontakt zu meinen Kindern?
Kinder fordern uns heraus. Eine gute, erfüllende Beziehung aufbauen ist nicht leicht und gelingt nicht (immer) von alleine. Schreibabys, Trotzköpfe, superschlaue Jugendliche kosten Energie und strapazieren das Familienleben. Marte Meo schärft unseren Blick für Lösungen und Ansatzpunkte, wie wir in verzwickten Situationen wieder Kontakt aufbauen und Beziehung stärken können.

Termine werden individuell als Inhouse-Veranstaltung oder im Online-Format geplant

Pädagogische Qualitätsbegleitung für den
Dachverband der Eltern-Kind-Initiativen in und um Augsburg e.V.

Kathrin Bauer M.A.

  • Pädagogin, Marte Meo
  • Therapeutin/Fachberaterin und Supervisorin zertifiziert von Marte Meo International
  • Fachberatung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

Kontakt

Dachverband der Eltern-Kind-Initiativen in und um Augsburg e.V.
Hunoldsgraben 25
86150 Augsburg
T (0821) 79 61 90 80
martemeo.kathrinbauer@gmx.de