So war´s am Fachtag

… kurzer Rückblick für alle, die ihn verpasst haben

Vor einem voll ausgebuchten Annasaal startete nach einer Begrüßung durch unsere Vorständinnen Rita Herzog uns Sabine Grabowski und einem Grußwort von Bürgermeisterin Martina Wild der Fachtag mit dem großen Thema KITA – EIN WOHLFÜHLORT. WIE KINDER GUT AUFWACHSEN UND ERWACHSENE GESUND BLEIBEN.
Musikalisch und lustig stimmte Ingrid Hausel alle Teilnehmer_innen auf die „Gruppe, die uns alle (gesanglich) trägt“ ein, sodass Frau Prof. Dr. Suanne Viernickel ein waches, fröhlich gestimmtes Publikum für ihren Vortrag zum Thema WOHLBEFINDEN DER KINDER UND RESILIENZ DER FACHKRÄFTE – ZWEI SEITEN EINER MEDAILLE? vorfand.
Ihr Resümee zum Vortrag:
Kitas und Kindertagespflege sind wichtige Lebensräume für Kinder und Fachkräfte. Ziel ist es, das Wohlbefinden aller Beteiligten zu fördern – insbesondere durch den Aufbau positiver Beziehungen. Pädagogische Fachkräfte sollen Anzeichen für kindliches Wohlbefinden erkennen und gezielt handeln, um Risiken zu minimieren.
Das Berufsfeld der frühkindlichen Bildung ist anspruchsvoll und braucht gute Ausbildungs-, Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen. Nur gesunde und stabile Fachkräfte können ihre Aufgaben gut erfüllen. Dafür sind betriebliches Gesundheitsmanagement, kollegialer Austausch und ein positives Teamklima essenziell.
Stressresilienz und Wohlbefinden lassen sich durch Selbstfürsorge und Achtsamkeit stärken. Der Appell lautet: Schaffen Sie täglich Momente des Wohlbefindens – für die Kinder und für sich selbst!
[Kompletten Vortrag auf www.elterninitiativen-augsburg.de]
Für sich selbst sorgen? Das taten die Teilnehmer_innen dann auch in den Workshops am Nachmittag: mit Inhalten, die sie sich selbst ausgesucht haben, mit motivierten Referent_innen und intensivem Austausch.
DANKE, dass ihr alle mit guter Stimmung, Motivation und Freude dabei wart und diesen Fachtag bereichert habt!
Damit bedanken wir uns herzlich bei allen, die dabei warne und allen, die mitgeholfen haben!